• 14 Tage Widerrufsrecht  040 537 983 070  Kostenlose Lieferung DE-Festland  Rechnungskauf uvm.

Für das kleine Reich eurer Kinder – Einrichtungstipps

Jeder, der erwachsen ist, kennt das: Man sehnt sich einfach manchmal nach den schönen, sorglosen Kindheitstagen zurück. Den Grundstein dazu kannst du schon beim Kinderzimmer Einrichten legen. Dort spielt sich schließlich in den ersten Lebensjahren der Hauptteil des Lebens ab und hat somit entsprechenden Einfluss. Wenn du deinen Kindern also eine unvergessliche Kindheit ermöglichen möchtest, musst du nicht jedes Jahr mehrmals verreisen, teure Geschenke kaufen oder viele Aktivitäten planen: Jeder kann die Fantasie und das Glück seiner Kinder fördern, indem der eigene Raum Sicherheit, Spaß und Freude bietet. Erfahre also, wie unsere Kinderzimmer Ideen das Reich deiner Kleinen zum Traum machen.

 

Kinderzimmer einrichten – Bringe Kinderaugen zum Strahlen

Wie du mit Hilfe verschiedener Kinderzimmer Ideen das kleine Reich deiner Kinder auf ein neues Level bringst, kann schnell gehen und einfach sein oder lange dauern und dich viel Geld kosten. Deshalb solltest du dir vorher deine Möglichkeiten genau überlegen. Wie viel Geld kannst du investieren? Denn keine Sorge: Auch mit einem kleinen Budget lassen sich Wohn(t)räume für die Kleinen realisieren.

 

Diese Fragen solltest du klären, bevor du mit dem Kinderzimmer Einrichten beginnst:

  • Wie viel Budget steht dir zur Verfügung?
  • Wie viel Zeit hast du für die Umsetzung der Kinderzimmer Ideen?
  • Was sind gerade die Lieblingsfarben deiner Kleinen?

Mit Hilfe dieser drei Fragen kannst du schon ziemlich genau eingrenzen, welche Möglichkeiten dir bleiben – wir helfen dir bei deinen Kinderzimmer Ideen!

 

Kinderzimmer Ideen – simpel und schnell umgesetzt

Gerade wenn man Kinder hat, überlegt man sich mehrmals, wann der richtige Zeitpunkt ist, das Kinderzimmer umzugestalten, weil die nächste Phase ansteht: vom Baby zum Kleinkind, vom Kleinkind zum Schulkind, vom Schulkind zum Teen. Denn auch hier kommt es auf das richtige Timing an. Nicht, dass du das ganze Zimmer in grün planst und dann zwei Monate später die Lieblingsfarbe lila ist. Damit du im richtigen Zeitpunkt die Tipps und Tricks beim Kinderzimmer einrichten kennst, haben wir dir nachfolgend drei Inspirationen zusammengestellt.

Die Säuglinge sowie Erstausstattung lassen wir mal heraus. Das entscheidet ihr als Eltern zunächst sowieso alleine und entsprechend der Ratschläge aus Elternratgebern. Wir helfen euch in Sachen Kinderzimmer Ideen für folgende Altersgruppen: Kleinkind, Schulkind, Teen.

 

Kinderzimmer Ideen: Kleinkind

Diese Zeit ist eine intensive Lern- und Wachstumsphase. Gehen, reden, entdecken stehen ganz oben auf der Liste. Obwohl dieser Zeitraum in mehrere kleine Entwicklungsstadien unterteilt ist, kann einiges allgemein gesagt werden. Kinder werden ab dem ersten Lebensjahr abenteuerlustiger. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ihre motorische Entwicklung große Sprünge macht. Auf jeden Fall gehören in diese Phase eine Spieleecke mit Spielteppich, Kisten mit Spielsachen, die ersten Dekorations-Elemente, wie kindergerechte Bettwäsche und Vorhänge und so vieles weitere auf dem Plan. Ab einem Alter von 3 Jahren kannst du deine Kinder sogar in den Möbelkauf einbeziehen. Die Vorlieben sind hier oft an das gebunden, was das Kind oft sieht (Autos, Baumhaus, Himmel etc.).

Kinderzimmer Ideen: Schulkind

Ab 6 Jahren darf in Sachen Kinderzimmer Einrichten ein passender Schreibtisch nicht fehlen, an dem das Kind unter Anleitung der Eltern lernt, Aufgaben selbstständig zu erledigen. Da die Schreibtische bis zum Schulschluss genutzt werden, sollten Eltern deshalb darauf achten, dass Schreibtisch und Stuhl höhenverstellbar sind und praktisch mitwachsen. Hier kommt es auch auf die richtige Sitzposition am Schreibtisch an, um Stuhl und Tisch richtig in der Höhe einzustellen.

Eine entspannte und geordnete Arbeitsatmosphäre sollte die Grundvoraussetzung sein, damit nicht nur das Spielen, sondern auch das Lernen im eigenen Zimmer Spaß macht. Arbeitsbereich, Spielbereich und Schlafbereich können optisch voneinander getrennt werden – zum Beispiel mit einem Paravent. Um kleinen Zimmern mehr „Raum“ zu geben, bieten sich auch hervorragend Spiegel an.

 

Kinderzimmer Ideen: Teen

Dein Kind ist ab einem Alter von 13 Jahren ein Teenager. Hier geht es dann nicht mehr um Lieblingsfarben, Spielzeug und Co. Es beginnt die Zeit der (vermeintlichen) Selbstständigkeit – der Abnabelungsprozess von den Eltern. Deshalb wird hier viel Wert auf Privatsphäre und „Coolness“ gelegt. Vor allem das Thema Technik spiel hier eine große Rolle und kann häufig auch zum Streitpunkt werden. Eines ist sicher: Heutzutage ist es unerlässlich, Kindern moderne Technik näher zu bringen, Computer sind oft eine Grundvoraussetzung für schulische Arbeiten, daher kann der Computer in Jugendzimmern durchaus seinen Platz auf dem Schreibtisch finden.

 

Kinderzimmer einrichten: So beziehst du dein Kind ein

Nicht nur in Sachen Einrichtung, sondern auch beim Thema Ordnung dürfen Kinder schon früh einbezogen werden. Je mehr Spielsachen im Kinderzimmer sind, desto wichtiger ist es zu lernen, wie man sie wegräumt. Hier hilft die Kombination aus passenden Möbeln und der richtigen Technik. Zeige deinem Kind, dass Aufräumen ein Kinderspiel und Teil des Spiels ist. Jedes Spielzeug hat seinen eigenen besonderen Platz. Während die Plüschtiere im Regal leben, wenn Sie nicht damit spielen, ist der Platz für die Legosteine ​​in der grünen Box, die Buntstifte in der roten Aufbewahrungsbox. Wenn das alles klappt, steht neuen Kinderzimmer Ideen nichts im Wege.