• 14 Tage Widerrufsrecht  040 537 983 070  Kostenlose Lieferung DE-Festland  Rechnungskauf uvm.
So hält der Landhausstil Einzug in Dein Leben

So hält der Landhausstil Einzug in Dein Leben

Gerade als Ausgleich zum meist stressigen Arbeits- oder Familienalltag sehnen sich viele nach einer Umgebung der Ruhe und Gemütlichkeit. Die Lösung dafür ist oft eine Veränderung im Einrichtungsstil. Wie wäre es zum Beispiel mal mit dem Landhausstil in deinen eigenen vier Wänden? Wir zeigen dir nachfolgend, was diesen Stil ausmacht, wie du ihn dir nach Hause holst und welche Möbel, Farben und Deko-Elemente dich dabei unterstützen.

Landhausstil – modern und gemütlich

Naturnähe ist in aller Munde – und das seit mehreren Jahren auch in Großstädten! Entschleunigung, Nachhaltigkeit, Rückzug in den privaten Raum durch alltägliche Gegenstände, lokale Produkte und das Bewusstsein für deren Herstellung gehören zur urbanen Lebenskunst. Diese Werte stehen für Geselligkeit und unaufdringliche Gemütlichkeit. Wer aber in der Stadt keine Natur vor dem Haus hat, kann sich mit dem Landhausstil ein bisschen davon in die eigenen vier Wände holen.

Was ist moderner Landhausstil?

Der klassische Landhausstil strahlt bekanntlich mit weißen Holzmöbeln, dekoriert und detailliert in der Einrichtung, was oft etwas kitschig wirkt. Im modernen Stil hingegen werden Ornamente und die vielen kleinen und großen „Staubfänger“ großzügig entfernt. Die luftig-helle Farbgebung bleibt erhalten, kann und soll aber durch dunklere isolierte Kontrastflächen ergänzt werden.

Getauscht werden florale Dessins in Form von Rosenblüten und Lavendelvasen – gegen Löwenzahn und abstrakte Muster. Im modernen Landhausstil ist ein Stilbruch nicht nur erlaubt, sondern erwünscht, deshalb finden wir hier oft Elemente anderer Stilrichtungen: Industrial, warmer Scandi- oder Bohemian-Chic eignen sich sehr gut für gelegentlich starke Kontraste.

Esszimmer im Landhausstil

So geht Landhausstil

Hier darf es modern, frisch und kühn wirken – wenn du das möchtest. Die Reduktion des schnörkellosen Dekors und die Liebe zu natürlichen Materialien lassen diesen zu einem frischen, zeitlosen und doch modernen Stil werden. Wir zeigen dir nachfolgend, was genau dazu gehört und diesen Stil in deinem Zuhause unterstützt.

Gelungener Landhausstil zeigt sich in Möbeln und Material

Naturmaterialien wie Holz, Rattan, Stein, Keramik und Ton sind typisch für den Landhausstil. Baumwolle, Leinen und Leder stehen ebenfalls für die Handwerkskunst, die auch für den schlichten Stil des Landhauses charakteristisch ist. Ergänzt wird dieser Look durch gedrechselte Möbel, Antiquitäten und Flohmärkte, diese kombinierten Materialien drücken die Natürlichkeit aus, ein wesentliches Element dieses Stils.

Der Landhausstil ist gleichzeitig warm und rustikal und orientiert sich an traditionellen, von der Natur inspirierten Formen: Alte bäuerliche Sideboards, Esstische aus Naturholz, Bänke und Stühle aus Rattan, Leder, Pelzen und Stoffen mit einer so soliden Struktur, dass Baumwolle und Leinen sind typische Beispiele. Echte Landhausmöbel sind Handwerkskunst mit gedrechselten oder skulpturalen Details, die als Antiquitäten gelten können – Gebrauchsspuren und raue Oberflächen sind erwünscht.

Die Farbgebung der Möbel ist gedeckt und so natürlich, wie es nur geht. Die Brauntöne der genannten Materialien werden mit Pastellfarben und viel Weiß kombiniert. Dies unterstreicht den dezenten und schlichten Look und schafft Platz für ein schönes Wohnen.

Landhausstil: Diese Farben sind ein Muss

Ob britisches Landhaus, französisches Landhaus oder Landhaus am Chiemsee: Der Landhausstil bringt Natur ins Haus, vor allem die kühlen Pastelltöne und traditionelle Naturfarben und Muster wie Fliesen oder Florales. Ideal sind auch coole Akzente wie Streifen oder Polka Dots, am besten in leuchtendem Rot oder Blau und Weiß. Andere Farben für den Landhausstil sind weiße Wolle sowie klassisch und gedeckte dunkelblaue Metallic-Töne. Traditionelle Küchengeräte aus Zink oder Kupfer verleihen dem Stil zudem eine nostalgische Note.

Landhausstil: Schon die Wände entscheiden

Es gibt einige tolle Wanddekorationsideen, um deinen Möbeln einen typischen Look im Landhausstil zu verleihen: Getäfelte Wände, bemalte Fliesen und Mauerwerk sind typisch für den Stil. Du musst dafür glücklicherweise nicht unbedingt eine Baustelle eröffnen – es gibt viele Tapeten, die die genannten Materialien nachahmen. Wenn du diesen Stil leicht und feminin interpretieren möchtest, kann auch eine unbeschichtete Wand eine gute Figur machen.

So dekorierst du deinen Landhausstil

Der Landhausstil besticht durch klare Linien, rustikale Einrichtung und helle, freundliche Farben. Umso wichtiger sind die ausgewählten Wohnaccessoires, die deiner Wohnung eine persönliche Note verleihen und jeden Raum lebendiger machen. Dabei beschränkt sich die Dekoration nicht nur auf rein ästhetische Accessoires wie Kerzen, Blumen oder Poster, sondern auch funktionale Gegenstände wie Wanduhren oder Nachttischlampen im Vintage-Look.

Der moderne Stil passt auch sehr gut zu anderen Einrichtungsstilen: Romantischer Shabby Chic, skandinavische Wohntextilien, holländische Keramik oder maritime Dekorationsideen verleihen deinem Lifestyle einen besonderen Charakter und machen dein Zuhause einzigartig.

Küche im Landhausstil

Landhausstil in seinen regionalen Ausprägungen

Wusstest du, dass es nicht nur den einen Stil gibt, sondern eine ganze Bandbreite, die sich in den Details, Farben und Dekorationen voneinander unterscheidet? Hier eine kleine Übersicht:

  • Französischer Landhausstil mit eher dunklen Farben und filigranen Möbeln,
  • Englischer Landhausstil mit viel Dekoration,
  • Nordischer Landhausstil mit klaren Formen und viel weiß, blau und creme.