• 14 Tage Widerrufsrecht  040 537 983 070  Kostenlose Lieferung DE-Festland  Rechnungskauf uvm.

So gestaltest Du Deine Wohnung im Urban Jungle Style

Eigentlich sind diese beiden Wörter gänzlich verschieden: Urban Jungle. Das eine steht für das schnelle, städtische Gefühl und das zweite für wilde Natur und grüne Pflanzen. Dennoch gehört beides bei diesem Stil zusammen: Es geht darum, dir mit Hilfe von allem, was irgendwie pflanzenartig ist, ein Stück wilde Natur nach Hause, in die Stadt zu holen. So tust du nicht nur etwas für die Optik deiner Wohnung, sondern auch für deine Gesundheit. Warum das so ist, erfährst du anschließend.

 

Was bedeutet Urban Jungle?

Zu Deutsch würde man Urban Jungle wohl mit Urbaner (städtischer) Dschungel übersetzten. Das bringt nun aber auch nicht so wirklich die totale Erkenntnis. Die Bedeutung dieser Aneinanderreihung zwei (anscheinend) gegenteiligen Begriffe ist allerdings bewusst so getroffen: Die typische Stadtkulisse ist oft grau, von Beton geprägt und beinhaltet wenig oder karges Grün.

Der Urban Jungle hingegen setzt es sich zum Ziel, mehr Grün in die Stadt zu bringen und das direkt in deine Wohnung. Das bedeutet, dass du das Beste aus beiden Welten zu dir nach Hause holen kannst: den städtischen Trubel und die grüne Ruhe Oase. Diese „Bewegung“ gibt es seit ca. einem Jahrzehnt und der Trend entwickelt sich stetig weiter.

 

Was gehört zum Urban Jungle?

Grün, grün, grün! Diese Farbe bringt Hoffnung, Lebensfreude und Ruhe in deine eigenen vier Wände. Dabei ist es egal, ob du von echten Pflanzen träumst oder die Atmosphäre mit Dekorations-Elementen wie Bildern, Tapeten oder Kunstpflanzen erzeugst. Der rote (oder grüne) Faden dabei sind die Pflanzen, deren reale oder fiktive Anwesenheit ein absolutes Muss ist, wenn du den Urban Jungle zu dir nach Hause holen willst.

 

Darum hat der Urban Jungle so viele Vorteile

Wie erwähnt, kommt es nicht so sehr darauf an, ob du echte Pflanzen aufstellst, künstliche verwendest oder diese als Motive auf Bildern, Tapeten und Vorhängen einsetzt. Nichtsdestotrotz ist es genau dies aber ausschlaggebend für die Vorteile des Urban Jungle:

  • Mit echten Pflanzen tust du etwas Gutes für deine Gesundheit: Die Luftqualität in deiner Wohnung wird besser und du kannst sogar besser schlafen.
  • Das viele Grün des Urban Jungle trägt zu deiner Entspannung bei, da grün eine beruhigende Eigenschaft besitzt.
  • Auch deine Wohnung profitiert: Durch das bessere Raumklima (bei echten Pflanzen) senkst du die Wahrscheinlichkeit von Schimmelbildung.
  • Deine Wohnung wird zum optischen Hingucker!

So bringst du den Urban Jungle zu dir nach Hause

Im Prinzip geht das Konzept des Urban Jungle sehr einfach umzusetzen: Du brauchst grüne Zimmerpflanzen, entsprechende Deko Elemente, wie Spiegel an denen deine Pflanzen herunterranken können. Vielleicht auch noch eine neue Tapete, wenn dir danach ist etwas zu Handwerkern. Damit das gelingt, haben wir dir nachfolgend ein paar hilfreiche Ansätze für Einsteiger zusammengestellt.

 

Urban Jungle: Zimmerpflanzen

Beim Urban Jungle dreht sich alles um Pflanzen. Hierbei geht es jedoch um ganz bestimmte Arten, die entweder Luftreiniger sind und parallel noch einen Dschungel-Charakter haben. Dazu zählen zum Beispiel alle Arten von Monstera (Fensterblatt), Rankengewächse wie Efeutute, Drachenpalme und so weiter. In Kombination mit den richtigen Übertöpfen wirkt der Urban Jungle noch mehr – hier sind zum Beispiel graue Stücke in Betonoptik ideal.

 

Urban Jungle: So kümmerst du dich richtig um deine Pflanzen

Zunächst einmal gibt es auf allen Pflanztöpfen Anleitungen zur richtigen Pflege deiner neuen, grünen Mitbewohner. Darüber hinaus geht es um die richtige Standortwahl. Die meisten Pflanzen mögen es sonnig, ohne direkte Lichteinstrahlung. Beim Gießen solltest du je nach Wärme und Standort alle 7 bis 14 Tage von unten gießen. Das heißt Topf hoch und in den Übertopf mit dem Wasser. Nach 10 Minuten das überschüssige Wasser herausgießen. Beim Fensterblatt ist es zusätzlich wichtig, dass du im Wechsel zum Gießen auch Regen animierst, zum Beispiel mit Hilfe einer Sprühflasche. Ein bis zwei Mal im Jahr solltest du die Pflanzen zusätzlich unter die Dusche stellen.

 

Urban Jungle geht auch ohne grünen Daumen

Wer so gar kein Talent hat, dass die Pflanzen überleben hat zwei Möglichkeiten: Entweder du besorgst dir künstliche Pflanzen oder entsprechende Deko Elemente mit Bildern oder Drucken davon. Du kannst dir zum Beispiel Tassen und Geschirr im Urban Jungle Look anschaffen, eine Tapete davon an eine Wand anbringen oder deinen Duschvorhang mit einem solchen Motiv verschönern.

Alles in allem ist der Urban Jungle ein Einrichtungsstil, der nicht viel Kenntnis, Einsatz oder Ähnliches braucht. Du benötigst wenige Elemente, mit denen du deinen Wohnraum zum Wohntraum machst. Denke einfach daran, dass das Ziel des Urban Jungle eine Symbiose zwischen Stadt und Natur in deinen eigenen vier Wänden ermöglichen soll.