• 14 Tage Widerrufsrecht  040 537 983 070  Kostenlose Lieferung DE-Festland  Rechnungskauf uvm.
Wohnideen

Mit diesen Wohnideen verleihst Du Deiner Wohnung eine ganz spezielle Note

Du brauchst einen Tapetenwechsel, weil deine Wohnung noch nicht das gewisse Etwas hat oder nicht nach zu Hause wirkt? Mit den richtigen Wohnideen kannst du das im Handumdrehen angehen – und das ganz ohne neue Tapeten! Erfahre nachfolgend, welche Wohnideen dir dabei helfen.

Wohnideen: Dein Zuhause als Rückzugsort

Unsere eigenen vier Wände sind ein Ort der Ruhe und Erholung oder sollten es zumindest sein. Im Idealfall fühlen wir uns hier wohl und sicher. Schließlich verbringen wir die meiste Zeit in unserer Wohnung. Hier spielt sich das Leben ab: Hier ruhen wir uns vom Tag aus, kochen, essen, schlafen, laden Freunde ein, spielen mit den Kindern, erleben traurige und glückliche Momente.

Aus diesem Grund ist es wichtig, der Einrichtung deiner Wohnung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Unsere Wohnideen sollen dir also dabei helfen, wie du mit kleinen Veränderungen Großes bewirken kannst, welche Dekorationsfehler du vermeiden solltest und warum Räume je nach Größe unterschiedlich bewertet werden sollte.

Wohnideen: So klappt der Weg zur Wohlfühloase

Eine persönliche und angenehme Inneneinrichtung zu planen und umzusetzen braucht weder viel Zeit noch viel Geld – räumen wir mit dem Vorurteil auf! Es gibt einfache Wohnideen, die simpel und schnell umsetzbar sind. Das Beste daran? Das klappt auch mit einem kleinen Geldbeutel!

kreative Wohnideen

Wohnideen: Die Farbe ist entscheidend

Magst du auffällige Farben? Farben bringen Leben in deine vier Wände, aber wie so oft gilt auch hier: Weniger ist mehr bei deinen Wohnideen. Wenn die Möbel, Wände, Stoffe und Dekorationen in vielen bunten Farben präsentiert werden, wird der Raum schnell ungemütlich, dann werden die Gegenstände überpräsent und wirken chaotisch. Bei Möbeln und Co sollten Sie also natürlichen Materialien wie Holz und sanften Farben den Vorzug geben, damit der Raum aufgeräumter und harmonischer wirkt.

Wohnideen: So geht dir ein Licht auf

Ob im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche oder Bad: Beleuchtung spielt eine wesentliche Rolle für die Raumwirkung. Eine helle Deckenleuchte schafft Bahnhofsatmosphäre. Wer Komfort bevorzugt, kann zum Beispiel Lampen im Raum installieren. Steh- und Tisch- oder Wandleuchten mit Schirmen Lichtpunkte im Raum, die ihm Struktur geben und ihn einladender machen. Mit Beleuchtung kannst du auch Möbel und Bilder gezielt in Szene setzen. LEDs eignen sich besonders für Nischen und Räume mit wenig Platz: Sie verbrauchen sehr wenig Strom und heizen sich nicht auf.

Wohnideen: Ordnung beseitigt Chaos

Unordentliche Regale, unordentliche Schränke, Papierstapel auf Ihrem Schreibtisch – wenn du im Chaos lebst, ist es schwieriger, die Ruhe darin zu finden. Starte eine Aufräumkampagne und entferne alle Gegenstände, die du nicht benötigst. Die Faustregel besagt, dass alles, was du seit mindestens einem halben Jahr nicht benötigt hast, wegkann.

Das schafft nicht nur neuen Stauraum für die wirklich wichtigen Dinge, sondern erleichtert auch die Einrichtung deines Zuhauses nach bestimmten Wohnideen, denn ein Regal, das nicht bis zum letzten Zentimeter Bücher mit Büchern befüllt ist, ist aufgeräumter und optisch ansprechender. Wenn du den Raum geschaffen hast, bleibe auch konsequent: Halte Ordnung, indem du jeden Tag ein paar Minuten investierst und die Dinge an ihren Platz stellst. Denke auch bei jedem Einkauf an Folgendes: Brauche ich diesen Artikel wirklich?

Wohnideen fürs Wohnzimmer

Wohnideen: Deko und Pflanzen

Wenn jeder freie Platz auf Regalen, Sideboards, Fensterbänken und Tischen mit Vasen, Figuren, Urlaubserinnerungen und Deko-Accessoires gesäumt ist, verbringt man nicht nur viel Zeit mit Staubwischen, sondern der Raum ist auch überfüllt. Was bleiben darf, ist ein Souvenir oder alles, was eine persönliche Note hat: Die Schale, die du in deinem ersten Urlaub mit deinem Partner bei einem Handwerker gekauft hast oder die Knetfigur, die du von deinem Kind zum Geburtstag bekommen hast. Diese Wohnideen haben Reize und erzählen deine Geschichte, heben sie hervor. Verzichte also auf Schnickschnack, der dir nichts bedeutet. Es verleiht deinem Zuhause eine persönliche Note und schafft gleichzeitig eine harmonische Atmosphäre.

Wohnideen: Darauf solltest du bei kleinen Räumen achten

Kleine Räume harmonisch zu arrangieren und genügend Stauraum zu sparen, ist eine Herausforderung. Mit diesen Wohnideen wirkt auch der kleinste Raum in deiner Wohnung größer:

  1. Wohnideen Minimalismus: Frage stets danach, ob du den Artikel wirklich brauchst, bevor du etwas Neues kaufst.
  2. Wohnideen Farben und viel Licht: Leuchtende Farben an Wänden, Möbeln und Heimtextilien lassen jeden Raum größer wirken. Verteile außerdem Lichtquellen im ganzen Raum.
  3. Wohnideen Proportionen: Ein übergroßes Sofa oder ein riesiger Esstisch finden in einem kleinen Wohnzimmer keinen Platz – das sollte jedem klar sein. Wählst du allerdings nur vereinzelte und besondere Möbelstücke aus, so bekommt der Raum Charakter.

Wohnideen Platz nutzen: einen Schreibtisch in der Ecke, Regale bis zur Decke, einen Bettkasten unter dem Bett – lasse keinen Stauraum ungenutzt! Wie wäre es zum Beispiel mit Hängepflanzen? Smarte Designermöbel und Multifunktionsmöbel sind echte Platzsparer: Wählen Sie Klapptische, Schlafsofas, Schrankbetten etc. kleine Zimmer und Wohnungen einzurichten.