• 14 Tage Widerrufsrecht  040 537 983 070  Kostenlose Lieferung DE-Festland  Rechnungskauf uvm.

So gestaltest du dein Schlafzimmer

Gesunder Schlaf ist das A und O für Energie, Motivation und Gesundheit. Wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt ist und du dich nachts nur drehst und wendest, weil du abends schon nicht zur Ruhe kommst, kann das durchaus auch an deiner Schlafzimmer Gestaltung liegen. Die richtigen Schlafzimmer Ideen können dir dabei helfen, in Zukunft besser schlafen zu können und so auch besser in den Tag zu starten, mehr Energie für Arbeit, Sport und Freunde zu haben, aber auch zufriedener nach außen zu wirken.

 

Schlafzimmer Gestaltung beeinflusst dein Leben

Etliche Studien zeigen inzwischen nicht nur, dass eine bestimmte Stundenanzahl an Schlaf erforderlich ist, um eine optimale Ausgangslage zu bilden, sondern auch, dass deine Schlafzimmer Gestaltung ausschlaggebend für die eigene Schlafqualität sein kann. Verschiedene Faktoren haben also Einfluss darauf, ob du abends überhaupt einschlafen kannst und die Nacht über ruhig schläfst.

Diese Erkenntnis ist an sich allerdings nichts Neues – es ist jetzt bloß erwiesen. Bereits vor hunderten von Jahren hat man sich im asiatischen Raum mit der Perfektion des Wohnens befasst, um sozusagen „Energien“ besser fließen zu lassen. Dieses Prinzip kennen wir heute als Feng-Shui und beschreibt im Großen und Ganzen die Do´s und Dont´s der Raumgestaltung. Dazu gehört natürlich auch die Schlafzimmer Gestaltung.

 

Feng-Shui für deine Schlafzimmer Ideen

Feng-Shui ist eine taoistische Harmonielehre aus China. Das Hauptziel von Feng-Shui ist es, Menschen in Einklang mit den sie umgebenden Räumen und Landschaften zu bringen. Die Umgebung soll so gestaltet werden, dass sie harmonisierend und wohltuend auf die Umgebung des menschlichen Organismus wirkt. Die Schlafzimmer Gestaltung ist also besonders wichtig.

Als unsichtbare Energie bildet Qi die Grundlage aller Feng-Shui-Lehren. Nach der taoistischen Vision findet sich dieses in allem, was auf der Welt existiert. Es belebt und beeinflusst die Welt maßgeblich, Qi soll sich dank Feng-Shui in einem optimalen Fluss durch Räume bewegen können, gleichzeitig sollen schädliche Energien eliminiert oder direkt verhindert werden. Das Schlafzimmer hat im Feng-Shui eine wesentliche Bedeutung, es dient als Rückzugsort und soll Körper und Geist Entspannung und absolute Ruhe bieten, daher ist es eine der Grundregeln für das Schlafen, es störungsfrei zu halten.

 

Schlafzimmer Gestaltung: Ausrichtung der Möbel

Die Position der Möbel im Verhältnis zur Zimmertür sorgt entweder für Harmonie oder Unruhe im Schlafbereich. Wenn du direkt aus deinem Bett auf die Tür schaust und dahinter vielleicht noch direkt eine Treppe liegt, hast du leider eine Stelle, aus der die positive Energie entweicht. Eine gute Möglichkeit, diesen „Fluss“ beim Schlafzimmer gestalten zu vermeiden, ist ein Paravent oder Raumteiler, der vor der Tür platziert werden kann. Im Flur oder zwischen Treppe und Schlafzimmertür könnte ein helles Licht an der Decke oder ein anderer Hingucker angebracht werden. Es ist wichtig, dass deine Aufmerksamkeit bei der Schlafzimmer Gestaltung darauf gerichtet bleibt.

Das Bett ist das zentrale Element des Schlafzimmers. Wichtig ist, dass der Schlafende die Tür im Blick hat und das Kopfende des Bettes an die Wand lehnt – oder ein Kopfteil übernimmt diesen Schutz und Halt. Ansonsten gilt es, problematische Konstellationen wie das Bett unter einem Fenster, an einer Badezimmerwand, vor einer Tür oder zwischen zwei Türen oder zwischen einer Tür und einem Fenster zu vermeiden. Es kann auch schwierig sein, unter einem Balken zu schlafen. Unsere Schlafzimmer Ideen dazu: Balken mit blickdichten Stoffen oder Bett parallel zum Balken verschieben. Weitere Tabus sind Spiegel, Schminktische oder Fernseher vor dem Bett. Wenn es nicht möglich ist, von diesen „Fehlerfaktoren“ zu trennen, deckest du diese nachts am besten ab.

 

Schlafzimmer Gestaltung: Grundregeln

Es gibt ein gewisses Basis-Know-how, dass Einsteiger*innen im Feng-Shui als erstes Lernen. Für die Schlafzimmer Gestaltung gilt folgendes 1×1:

  • Elektronische Geräte gehören nicht ins Schlafzimmer. Das gilt für alles von Handy bis TV. Hier heißt es back to the roots: Ersetze deinen Wecker im Smartphone durch einen analogen Wecker. Das Handy kann über Nach zum Beispiel im Nebenzimmer laden.
  • Minimalismus steht an erster Stelle. Du brauchst bei deiner Schlafzimmer Gestaltung lediglich die Möbel, die unmittelbar benötigt werden. Dazu zählt natürlich dein Bett, dein Nachttisch und vielleicht noch ein Kleiderschrank. Auch mit Dekoration solltest du im Schlafzimmer sparsam umgehen.
  • Helle, sanfte Farben fördern Ruhe und Entspannung. Für einen geruhsamen Schlaf sollten in deiner Schlafzimmer Gestaltung die Wandfarben auch eine Rolle spielen. Zu empfehlen sind hier vor allem Pastellfarben oder ein klassisches Weiß.
  • Die Ausrichtung des Bettes ist ausschlaggebend. Dein Bett sollte weder unter einem Fenster stehen, noch auf eine Tür zeigen oder in der Nähe von Leitungen sowie Rohren positioniert werden.